Was tut Deutschland, um den Frauen im Iran und allen unterdrückten Frauen dieser Welt eine Stimme zu geben?

Nezahat Baradari
SPD
Frage von Michelle W. •

Was tut Deutschland, um den Frauen im Iran und allen unterdrückten Frauen dieser Welt eine Stimme zu geben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage, mit der Sie ein wichtiges Thema ansprechen. In der aktuellen Stunde im Bundestag wurde das Thema Iran aufgegriffen und Solidarität mit den Frauen in Iran und überall auf dieser Erde bekundet.

Die Bundesregierung steht hinter der UN-Menschenrechtskonvention, Einsatz für Frieden, Freiheit, Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ist ein unverzichtbarer Teil deutscher Außenpolitik. Deutschland unterstützt Verteidigerinnen und Verteidiger der Menschen- und Frauenrechte – auch mit konkreten Programmen, wovon auch Frauen in Iran Gebrauch machen können. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert Partnerschaften zur Entwicklung und Gestaltung iranischer Aus- und Weiterbildungsprogramme. Mehr dazu finden Sie unter: https://bit.ly/3rjq5x7

Mit freundlichen Grüßen

Nezahat Baradari MdB