Würden Sie das Infektionsschutzgesetz erweitern und eine Grundlage für Offlabel-Kinderimpfung nach dem Vorbild Wien ermöglichen? Wenigsten Präsenzpflicht aussetzen bis Impfung verfügbar?

Nezahat Baradari
SPD
Frage von Svenja R. •

Würden Sie das Infektionsschutzgesetz erweitern und eine Grundlage für Offlabel-Kinderimpfung nach dem Vorbild Wien ermöglichen? Wenigsten Präsenzpflicht aussetzen bis Impfung verfügbar?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Svenja R.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte. Derzeit befindet sich auch Deutschland leider wieder in einer schwierigen Lage der COVID-19-Pandemie, die vierte Welle schlägt derzeit mit voller Wucht zu. Dies liegt auch und vor allem daran, dass noch zu viele Menschen in Deutschland für ihre Altersgruppe zugelassene Impfstoffe nicht in Anspruch nehmen - an dieser Stelle sehe ich den wesentlichen und entscheidenden Handlungsbedarf. Wir müssen die Impfquote dringend erhöhen. Weiter hoffen wir alle, dass Impfstoffe alsbald auch für Menschen zugelassen werden, für die die Impfstoffe derzeit noch nicht zugelassen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Nezahat Baradari MdB