Sehr geehrter Herr Tippelt, Gratulation zu Bundestagsmandat und wie stellen sie sich nun ihr Beitrag in dieser Legislaturperiode in der Mobilitätswende vor, speziell in Chemnitz und Süd-West-Sachsen?

Nico Tippelt
FDP
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Peter P. •

Sehr geehrter Herr Tippelt, Gratulation zu Bundestagsmandat und wie stellen sie sich nun ihr Beitrag in dieser Legislaturperiode in der Mobilitätswende vor, speziell in Chemnitz und Süd-West-Sachsen?

Antwort von
FDP

Danke für Ihren Glückwunsch! Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir im Raum Chemnitz und Südwestsachsen eine echte Mobilitätswende erreichen. Es kann nicht sein, dass speziell im ländlichen Raum zweimal am Tag der Bus fährt. Wir sollten uns beispielsweise an Portugal orientieren: Dort wurden bürokratische Hürden für private Fahrdienste wie Uber abgebaut, um auch auf dem Land effektiv Mobilität zu gewährleisten. Das schafft Prosperität und sorgt für grundsätzlich positive Auswirkungen auf die gesamte gesellschaftliche Entwicklung. Denn es muss uns doch ein Anliegen sein, wenn auch und nicht zuletzt Senioren abends kulturelle und gastronomische Angebote wahrnehmen und Freunde besuchen können. Ich plädiere also für einen guten Mix aus deutlich besseren ÖPNV-Angeboten und privaten Fahrdiensten.