Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass die von der WHO zugelassenen Impfstoffe durch das PEI für Deutschland zugelassen werden? Wäre das nicht ein Kompromiss für Totimpfstoff-Freunde?

Nicole Westig
FDP
Frage von Kevin M. •

Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass die von der WHO zugelassenen Impfstoffe durch das PEI für Deutschland zugelassen werden? Wäre das nicht ein Kompromiss für Totimpfstoff-Freunde?

Antwort von
FDP

„Sehr geehrter Herr M.,

die Ampelkoalition setzt sich bereits seit dem letzten Jahr für die Zulassung weiterer, sicherer Impfstoffe ein. Zuletzt ist bereits am 20.12.2021 mit dem proteinbasierten Impfstoff Novavax ein erster sogenannter "Totimpfstoff" von der EMA und der EU-Kommission zugelassen worden. Die im August des letzten Jahres von der EU bestellten 200 Millionen Dosen werden in diesem Jahr auch in Teilen in Deutschland in die Impfkampagne einfließen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Westig“