Warum wird nur über Intensiv Stationen und Altenheimen geredet und nie über die Psychiatrie und vor allem Einrichtungen der Eingliederungshilfe für psychisch kranke.

Nicole Westig
FDP
Frage von Manuela M. •

Warum wird nur über Intensiv Stationen und Altenheimen geredet und nie über die Psychiatrie und vor allem Einrichtungen der Eingliederungshilfe für psychisch kranke.

Wir sind auch ausgebildetes Krankenpflege Personal. Sogar Fachpflegekräfte mit 2 jähriger Weiterbildung. Wir haben neben dem Bthg, somatischen Erkrankungen auch einen zusätzlichen hohen Aufwand mit Corona. Auch die hochgradig psychisch kranken Bewohner bei uns in der Eingliederungshilfe bekommen Besuche. Nicht nur die im Altenheim. Wir fallen immer durchs Raster bei Pflegebonus geschweige denn, dass wir im Fernsehen oder einer Talkshow erwähnt wurden. Ich finde dass wir genauso viel Wert und Anerkennung verdient haben. Ich finde natürlich auch, dass die Kollegen auf der Intensiv bei Corona an der Front mehr Gehalt verdienen. Es wäre schön, wenn ich von Ihnen ein Feedback bekommen würde. Noch besser wäre es, wenn sie auch unsere Arbeit mal öffentlich würdigen würden. Auch bei uns kündigen Pflegekräfte

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Manuela M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Welche großartige Arbeit gerade auch in Einrichtungen der Eingliederungshilfe geleistet wird, weiß ich aus eigener Anschauung. Denn vor meiner Wahl in den Deutschen Bundestag war ich für die Diakonie Michaelshoven in Köln tätig. Dort werden auch Menschen mit Behinderung und mit psychischen Erkrankungen betreut. Spätestens seit dieser Zeit habe ich höchsten Respekt vor der Tätigkeit der Betreuenden bzw. der Pflegenden, gerade auch der Heilerziehungspflegerinnen und –pfleger. Und selbstverständlich waren Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen während der Pandemie ebenso immensen Belastungen ausgesetzt.

Die Haushaltsmittel für den Pflegebonus waren allerdings von vornherein auf eine Milliarde Euro begrenzt. Von daher war die politische Entscheidung so, den Bonus auf den engen Kreis der Pflegenden in der Akut- und Langzeitpflege zu begrenzen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Westig