Was schlagen Sie für eine nachhaltige Entlastung der Pflege vor?

Nicole Westig
FDP
Frage von Luca Tom P. •

Was schlagen Sie für eine nachhaltige Entlastung der Pflege vor?

M. L. P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pietzenuk,

zu einer nachhaltigen Entlastung der Pflege planen wir eine Reihe von Maßnahmen: Mit dem aktuell in der Gesetzgebung befindlichen Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) verbessern wir sowohl die Leistungen in der ambulanten als auch in der stationären Pflege. Zudem wollen wir durch ein angepasstes Personalbemessungsverfahren für bessere Arbeitsbedingungen für beruflich Pflegende sorgen. Für die Zukunft haben wir uns zudem vorgenommen, die Ausbildung im Bereich der Pflege zu harmonisieren und die akademische Pflegeausbildung zu stärken. So möchten wir mehr Menschen für eine Tätigkeit in der Pflege gewinnen.

Ihre Nicole Westig