Frage an Niels Annen bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Niels Annen
SPD
Frage von Manfred L. •

Frage an Niels Annen von Manfred L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Annen,

da Sie im Auswärtigen Ausschuss sind habe ich als Lehrer 2 Fragen zur EU, die ich meinen Schülern gerne beantworten möchte:

a. Warum wurde ein Europäischer Verfassungsvertrag nicht vor dem „Massenbeitritt“ 2004 verabschiedet und damit die Einstimmigkeit aufgehoben ? und
b. Warum wurde Zypern nicht nur ungeteilt in die EU aufgenommen?

Mit freundlichen Grüssen
Manfred Liese

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Liese,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Themenfeld, das Sie in Ihrer Mail ansprechen, ist ja sehr komplex und erfordert eine differenzierte Antwort. Das würde den Rahmen, der uns hier zur Verfügung stehen kann, deutlich sprengen. Gern kläre ich Ihre Fragen - wenn möglich - in einem persönlichen Gespräch. Wenden Sie sich dazu doch einfach an mein Büro in Hamburg. Die Kontaktdaten finden Sie auf meiner Homepage www.nielsannen.de

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Annen