Frage an Niels Annen bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Niels Annen
SPD
Frage von Erdim-Bulut B. •

Frage an Niels Annen von Erdim-Bulut B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Lieber Nils

Ich habe da eine frage an dich

Wie stehst du zu der (wohl) misslungen Integration in Hamburg?

Ich selber bin zwar ein Ausländer und kann perfektes Deutsch, muss aber in einem Stadtteil wie Niendorf mitansehen wie Jugendliche auf dem Schulhof nur noch Slang-Deutsch benutzen gewaltätig sind schulisch immer schlechter werden, und am Sozialen Niveau verlieren.
Seit Senatorin Dinges-Dierig viele teile von Haupt und Realschulen zusammenschliessen lassen hat,
herrscht auf unserem schulhof auch bei vielen deutschen kids dieser slang und diese gewohnheit von selbsüberschätzung....

Wie will man in Hamburg gegen dieses Integrations Problem angehen?

Mit Sozialistischen Grüßen

Erdim-Bulut Babur

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Barbur,
lieber Erdim-Bulut,

vielen Dank für deine Anfrage, in der du das Thema Integration in Hamburg ansprichst.

Ich verstehe deine Sorgen sehr gut und sehe auch, dass es im Bereich der Integration noch einige Schwierigkeiten gibt. Ich bin aber der Meinung, dass man auf keinen Fall von einer misslungenen Integration sprechen kann. Es gibt zahlreiche Gegenbeispiele von jungen Migranten, die die Schule erfolgreich abschließen, auch studieren und beruflich erfolgreich sind. Es stimmt, dass die Deutschkenntnisse vieler Schülerinnen und Schüler - ob mit oder ohne Migrationshintergrund - zu wünschen übrig lassen.

Allerdings tut man den Hauptschülern Unrecht, wenn man behauptet, sie sprächen alle Slang. Im Rahmen meiner Besuchergruppen in Berlin erlebe ich tagtäglich das Gegenteil.

Wie Du sicherlich weißt, ist Bildungspolitik ausschließlich Ländersache. Wir Bundestagsabgeordneten haben deswegen nur sehr begrenzte Einflussmöglichkeiten. Deswegen möchte ich dich auch gerne an Aydan Özoguz, die in der Hamburger SPD-Bürgerschaftsfraktion Fachsprecherin für das Thema Migration bzw. an Wilfried Buss, Fachsprecher für den Themenkomplex Schule verweisen. Ihre Kontaktdaten findest du auf der Seite der SPD-Fraktion der Bürgerschaft http://www.spdfraktion-hamburg.de/cgi-bin/contentoffice_2004/view.cgi?show_person=28
bzw. http://www.buss-hh.de/

Mit solidarischen Grüßen,

Niels Annen