Frage an Niels Annen bezüglich Technologiefolgenabschätzung

Niels Annen
SPD
Frage von Christian W. •

Frage an Niels Annen von Christian W. bezüglich Technologiefolgenabschätzung

Guten Tag Herr Annen,
wie stehen Sie zur automatischen Gesichtserkennung und welche negativen Aspekte der automatischen Gesichtserkennung kennen Sie?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!
Mit freundlichen Grüßen
Christian Wildt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wildt,

danke für Ihre Zuschrift. Einer grundsätzlichen Einführung der Gesichtserkenungssoftware, wie sie von Horst Seehofer geplant war, stehe ich – und die SPD-Bundestagsfraktion – sehr skeptisch gegenüber. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass der Innenminister diese Pläne fallen gelassen hat. Die Planungen im neuen Bundespolizeigesetz waren ein Versuchsballon. Wir wollen aber keinen Einstieg in den Überwachungsstaat. Die bis dahin geplante Regelung im Bundespolizeigesetz hätte dafür rechtlich Tür und Tor geöffnet.
Dazu kommt, dass die Technik noch unausgereift und überaus fehlerbehaftet ist. Menschen mit kriminellen Absichten können jede Kamera täuschen – das rechtfertigt in meinen Augen keine ungerechtfertigten Dauerbeobachtung der gesamten Bevölkerung.

Mit besten Grüßen

Niels Annen