Frage an Niels Annen bezüglich Wirtschaft

Niels Annen
SPD
Frage von Oliver H. •

Frage an Niels Annen von Oliver H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Annen,

laut Bundesfinanzministerium sind die Ausgaben des Bundes in den letzten Jahren (egal ob Kohl oder Schröder) durchweg um ca. 30 Milliarden Euro höher als die Einnahmen des Bundes. Nun bin ich wie Sie ein junger Mensch (28) und wünsche mir auch in Zukunft einen handlungsfähigen Staat.

Wären Sie dafür, die Ausgaben des Staates so weit zu senken, daß die Ausgaben den Einnahmen entsprechen ?
Wo könnte man Ihrer Meinung nach sparen ?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Heisterkamp

Antwort von
SPD

Lieber Herr Heisterkamp,

vielen Dank für ihre Frage, die insbesondere uns Jüngere bewegt. Auch ich wünsche mir einen handlungsfähigen Staat und gerade geshalb bin ich nicht der Meinung, daß die Lösung gegenwärtig darin liegen kann, die Ausgaben pauschal zu kürzen. Wir erleben seit Jahren, daß viele Politiker unter Verweis auf den Vertrag von Maastricht Ausgaben streichen und damit die Chancen der nächsten Generation massiv verschlechtern. Aus meiner Sicht gibt es in Deutschland zu geringe Investitionen in Bildung, Ausbildung und Forschung. Der Staat steht hier in der Verantwortung. Deshalb bin ich für eine nachhaltige Finanzpolitik die keine unnötigen Schulden macht, sich aber ihrer Verantwortung für die Konjunktur und vor allem für die Zukunftschancen der nächsten Generation bewußt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Niels Annen