Frage an Niels Annen bezüglich Politisches Leben, Parteien

Niels Annen
SPD
Frage von Norbert R. •

Frage an Niels Annen von Norbert R. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Annen,

die SPD hat Hr. O. Scholz zum Kanzlerkandidaten gekürt. Die Karriere ist wirklich beeindruckend. Wäre da nicht:

- Unter Bürgermeister O. Scholz hatte Hamburg während des G20 Gipfels 4 Tage pure Anarchie in der Stadt. Während der Bürgermeister in der Elphi ein Beethoven-Konzert "Die Freude an die Ode" lauschte, wurde in der Stadt geplündert, gebrandschatzt und Privateigentum zerstört.

- Unter Bürgermeister O. Scholz verjährte eine Steuerschuld seitens der Warburg - Bank iHv 47.000.000 EUR. Es wurde von behördlicher Seite versäumt, diese rechtzeitig einzutreiben. Bis heute verdunkelt in dem Zusammenhang sind Spenden der Warburg-Bank an die SPD.

- Unter Finanzminister O. Scholz, der u. a. zuständig für die Finanzaufsicht BAFIN ist, geschah die Wirecard-Pleite, maßgeblich durch behördliche Versäumnisse, durch die Anteilseigner, darunter viele Kleinanleger mit ihren Ersparnissen, Milliarden EUR verloren.

Meine Fragen dazu:

Warum geht die SPD mit einem solch angreifbaren Kandidaten in die Bundestagswahl? Wieso tritt man wegen einer fehlerhaften Doktorarbeit von politischen Ämtern zurück, aber bei horrenden finanziellen Verlusten für den Steuerzahler nicht? Warum ist O. Scholz nicht geeignet, die SPD als Parteivorsitzender zu führen, aber befähigt, das mächtigste politische Amt der Bundesrepublik Deutschland zu bekleiden?

Mit freundlichen Grüßen

N. Rother
+++

Antwort von
SPD

Lieber Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich persönlich bin überzeugt, dass Olaf Scholz der einzige Kandidat ist, der wirklich das Zeug dazu hat, Bundeskanzler zu sein!
Olaf Scholz hat zunächst die Erfahrung als Erster Bürgermeister Hamburgs und ist derzeit bereits Vizekanzler. Mit seiner besonnen und ruhigen Art hat er Hamburg mit großer Qualität regiert. Das beschlossene Wohnungsbauprogramm wird immer noch umgesetzt.

Unsere Parteivorsitzenden wurden durch ein Mitgliederentscheid gewählt, dem Olaf Scholz knapp unterlag. Ihn dann als Kanzlerkandidaten vorzuschlagen, zeigt die Geschlossenheit unserer Partei, die wir uns hart erarbeitet haben.

Mit Olaf Scholz machen wir den entscheidenden Schritt, uns das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zurückzuerobern. Es geht uns um die Menschen, die dieses Land am Laufen halten, die hart arbeiten und dafür endlich wieder die Anerkennung bekommen müssen, die sie verdienen.

Nehmen Sie sich die Zeit und schauen sich gerne die Rede von Olaf Scholz von unserem Parteitag Anfang Mai an: https://www.youtube.com/watch?v=A5TSTkJS3IA

Und dann überlegen Sie für sich persönlich: Wer vertritt meine Interessen? Wer kann mein Leben besser machen? Ich bin mir sicher, dass diese Wahl nur auf Olaf Scholz und die SPD fallen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen