Frage an Niels Annen bezüglich Verbraucherschutz

Niels Annen
SPD
Frage von Barbara S. •

Frage an Niels Annen von Barbara S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Annen,

auch wenn Sie nicht Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sind, sind Sie durch Ihr Abstimmungsverhalten für Bundestagsentscheidungen mit verantwortlich.

Wie Sie ja wissen, ist in England die sog. "Ampelkennzeichnung" von Lebensmitteln erfolgreich eingeführt worden. Bundeslandwirtschaftsminister Seehofer fordert für Deutschland ein Zahlensystem, welches leicht missverständlich und zudem unpraktikabel ist.

Verbraucherschutz muss aber informativ, verständlich und praktikabel sein. Wie stehen Sie zur "Ampelkennzeichnung"? Wie werden Sie bei einer Bundestagsabstimmung abstimmen?

Mit bestem Dank für eine Antwort und freundlichen Grüßen
Barbara Siebenkotten

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Siebenkotten,

leider leiden immer mehr Menschen in Deutschland unter Übergewicht und den typischen Folgeerkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Neben Bewegungsmangel ist ungesunde Ernährung eine Hauptursache für diese besorgniserregende Tendenz. Viele Menschen wissen sehr wenig über die Zusammensetzung der Lebensmittel, die sie konsumieren. Zudem suggeriert die Werbung oft Falsches. Aus Gründen des Verbraucherschutzes ist eine einfach verständliche Aufklärung über die gesundheitliche Unbedenklichkeit von verarbeiteten Nahrungsmitteln dringend notwendig.

Ich stimme mit meinen Fraktionskollegen und –kolleginnen aus dem Verbraucherschutzausschuss vollkommen darin überein, dass wir das in Großbritannien erfolgreich erprobte Ampelkennzeichnungsystem von Lebensmitteln auch bei uns einführen sollten. Das von der Lebensmittelindustrie und Herrn Seehofer bevorzugte Kennzeichnungsmodell auf Basis der empfohlenen Tagesmenge halte ich für nicht zielführend, weil es recht kompliziert ist und mißverstanden werden kann.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich mich für die Einführung der Ampelkennzeichnung einsetzen, bin aber skeptisch, ob mit der CDU/CSU eine solche Entscheidung möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Niels Annen