Frage an Niels Annen bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Niels Annen
SPD
Frage von Holger J. •

Frage an Niels Annen von Holger J. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Annen,
ich kann nicht verstehen, wie die SPD angesichts leerer Kassen und hoher Verschuldung Steuersenkungen (insbesondere des Spitzensteuersatzes) beschließen konnte (und die "Reichensteuer" kann den Steuerausfall nicht wettmachen und ist als Wahlgag zu sehen). Warum wurden weder Vermögenssteuer eingeführt noch Erbschaftssteuererhöhung beschlossen? [N.b.: Ich wäre zahlungspflichtig und -bereit gewesen]

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jandt,

wie sie sicher wissen sind die Fragen die sie ansprechen auch innerhalb der SPD nicht unumstritten gewesen. Ich persönlich bin immer für die Vermögenssteuer gewesen. Da es für diese Idee z.Zt. keine Mehrheit gibt, steht für mich die Erhöhung der Erbschaftssteuer für Bildungsausgaben im Vordergrund. Diese Forderung ist Teil des Wahlmanifests. Die sog. "Reichensteuer" ist aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Niels Annen