Frage an Niels Annen bezüglich Wirtschaft

Niels Annen
SPD
Frage von Roman B. •

Frage an Niels Annen von Roman B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Annen,

mit Interesse, habe ich am 06-07.08 im TV eine politische Diskussion über die zukünftige Energie- Politik in Deutschland verfolgt. An dieser Diskussion waren ein Mitglied der Jungen Union und Sie beteiligt.
Primär ging es in dieser Diskussion um den Ausstieg dieser Republik aus der Atomkraft beziehungsweise wie wird die Energie nach Abschalten der deutschen extrem sicheren Kernkraftwerke bereitgestellt. Ihrer Meinung ja durch Offshore Windparks.
Wer hat Sie zu einer solchen öffentlichen Diskussion eingeladen?
Sind Sie der Meinung, dass Sie der richtige Ansprechpartner für ein derartiges Problem sind? Wissen Sie eigentlich wovon sie reden?
Für mich sind Sie der typische Berufspolitiker (wie eigentlich die meisten im Bundestag) der sich ausschließlich der Meinung anschließt welche die meisten (Wähler) Stimmen bietet.
MfG

R. Baumgaertner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baumgaertner,

vielen Dank für Ihre Frage vom 09. Juli.

Die Sendung, die Sie gesehen haben, war "Berlin direkt" mit Peter Hahne im ZDF. Demnach hat mich die zuständige Redaktion des ZDF eingeladen. Bei diesem ca. zehnminütigen Interview ging es allgemein um die Streitthemen der Großen Koalition, von denen eins auch die Atomenergie ist. Somit handelte es sich mitnichten ausschließlich um eine "politische Diskussion über die zukünftige Energie-Politik in Deutschland". Unter http://berlindirekt.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,7262855,00.html können Sie das Interview auch gerne noch einmal nachlesen. Das "Mitglied der Jungen Union" war übrigens deren Bundesvorsitzender, Herr Philipp Mißfelder, MdB.

Mit freundlichen Grüßen
Niels Annen, MdB