Frage an Niels Annen bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Niels Annen
SPD
Frage von Alexander W. •

Frage an Niels Annen von Alexander W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Annen,

meine höflich gestellte Frage vom 16.9. hinsichtlich Ihres Abstimmungsverhalten zum BW-Einsatz in Afghanistan haben Sie leider mit Mißachtung gestraft. Ihre Zustimmung im Bundestag hat mich überrascht, haben Sie sich doch im Zeit-Dossier als nachdenklichen und ratlosen Abgeordneten skizzieren lassen, der sich fragt, was die Bundeswehr in Afghanistan zu suchen hat. Einen Monat und drei tote Bundeswehrsoldaten später behauptet der Bundesverteidigungsminister, Deutschland befinde sich nicht im Krieg in Afghanistan.
1. Wie bitte ist Ihre Meinung zu dieser Haltung?
2 Sofern Sie dieser Position zustimmen: Wie stehen Sie dazu, dass mehrere Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit ihre Tätigkeit duch militärischen "Schutz" gefährdet sehen?
3. Sofern Sie einen Kriegszustand konstatieren, welches sind die deutschen Kriegsziele?

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Weil

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weil,

Ihre Frage vom 16.9. war nicht nur höflich gestellt, sondern hat mich auch wirklich sehr gefreut. Nicht alle Leser und Leserinnen des Zeit-Artikels haben wie Sie differenziert, dass sich die Eindrücken des Journalisten und seine darauf basierenden Interpretationen der Lage vielleicht von meinen Wahrnehmungen unterschieden haben.
Ich hatte und habe vor, Ihnen das in einer ausführlicheren Antwort darzulegen. Doch gebietet es die Fairness, dass ich erst mit dem Journalisten selbst darüber rede, bevor ich mich öffentlich in diesem Forum dazu äußere. Ich möchte Sie daher noch um etwas Geduld bitten, da mein Treffen mit ihm erst in einigen Wochen stattfindet.
Ich werde mich bemühen, dann auch auf Ihre neuen Fragen einzugehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

Niels Annen