RKI: Von 36.052 Omikronfällen entfallen 76% auf Geimpfte und 24 % auf Ungeimpfte. Das entspricht der Impfquote. Wie kann mit so schwachen Impfstoffen eine Impfpflicht diskutieren?

Niels Annen
SPD
Frage von Christoph G. •

RKI: Von 36.052 Omikronfällen entfallen 76% auf Geimpfte und 24 % auf Ungeimpfte. Das entspricht der Impfquote. Wie kann mit so schwachen Impfstoffen eine Impfpflicht diskutieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage an mich.
Geimpfte Personen stecken sich ebenfalls mit dem Corona Virus an und können diesen auch weitergeben.
Der entscheidende Unterscheid ist jedoch, dass geimpfte Personen weitaus weniger schlimme Symptome und Verläufe haben, wie ungeimpfte Personen. Die meisten leiden an leichten Grippesymptomen, wobei Menschen, die noch keine Impfung erhalten haben einem höheren Risiko ausgesetzt sind, im Krankenhaus oder gar auf einer Intensivstation behandelt werden zu müssen.
Wir müssen diese Pandemie besiegen und das geht nur gemeinsam.

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen