Setzen Sie sich für die Legalisierung von Cannabis ein?

Niels Annen
SPD
Frage von Alexander A. •

Setzen Sie sich für die Legalisierung von Cannabis ein?

Sehr geehrter Herr Annen,
Ich sehe meine politische Einstellung eher bei der SPD. Jedoch ist mir das Thema Legalisierung von Cannabis sehr wichtig, weshalb ich vermutlich eine linksgerichtete Legalisierungs-Partei wählen werde. Ich habe als Konsument durch die Polizei und Führerscheinstellen viele Nachteile erleiden müssen, obwohl ich weder im Straßenverkehr unter Einfluss stand, noch habe ich große Mengen besessen. Dabei bin ich liebevoller Familienvater und erfolgreich als Ingenieur tätig und kiffe gerne auch mal. Trotzdem werde ich kriminalisiert.
Ich sehne mich nach dem Tag, dass die SPD sich als Partei hinter dieses Thema stellt und Millionen von Menschen in Deutschland nicht mehr fürchten müssen ihren Führerschein zu verlieren oder als Kriminelle im Führungszeugnis gelistet sind. Dann würden Ihre Partei sicherlich einige Stimmen mehr erhalten.
Viele Grüße
Alexander A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Aska,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie Alkohol ist auch Cannabis eine gesellschaftliche Realität, mit der wir einen politischen Umgang finden müssen.

Die SPD-Bundestagsfraktion fordert, dass das Betäubungsmittelgesetz dahingehend verändert wird, dass der Besitz von kleinen Mengen Cannabis nicht mehr als Straftat, sondern als Ordnungswidrigkeit behandelt wird.

Wir wollen den Bundesländern das Recht einräumen, in ihren Kommunen Modellprojekte zur regulierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu ermöglichen, um so eigene Erfahrungen im Umgang hier in Deutschland zu sammeln. Die SPD-Fraktion erkennt damit die gesellschaftlichen Realitäten an.

Ich bin der festen Überzeugung, dass nur die Erkenntnisse von Modellprojekten dabei helfen können, die Diskussion um Cannabis als Genussmittel endlich unideologisch zu führen. Wir müssen die Bevölkerung bei diesem umstrittenen Thema mitnehmen. Dazu gehört die Einführung von Grenzwerten analog zum Alkoholkonsum im Straßenverkehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Annen