Warum wird nicht intensiv für den Status Neutralität für die Ukraine geworben bzw. darüber verhandelt?

Niels Annen
SPD
Frage von Anette L. •

Warum wird nicht intensiv für den Status Neutralität für die Ukraine geworben bzw. darüber verhandelt?

Lieber Niels, als langjähriger Akteur in der Außenpolitik wäre es doch auch für Dich bestimmt sinnvoll, für die Ukraine den Neutralitätsstatus festzulegen. Kannst Du Deine bestehenden Netzwerke auch dazu nutzen, um hier Überzeugungsarbeit zu leisten?
Das wäre ganz sicher für viele viele Menschen eine große Erleichterung. Die ständige Sorge vor einem Übergriff durch das russische Militär ist bedrückend.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Anette L.

Antwort von
SPD

Liebe Anette,

schön von dir zu hören und vielen Dank für deine Anregung.
Wir und unsere Partner bemühen uns um eine diplomatische Lösung in diesem Konflikt, können der Ukraine aber keine Vorschriften mich, wie sie sich zu orientieren haben.
Die Ukraine ist ein souveräner Staat und als solcher muss er gerade in dieser Situation behandelt werden.

Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne bei mir (niels.annen@bundestag.de).

Viele Grüße,

Niels