Wie schützen Tests vulnerable Gruppen?

Niels Annen
SPD
Frage von Silke W. •

Wie schützen Tests vulnerable Gruppen?

Sehr geehrter Herr Annen,

danke für die Ausführungen zur Einordnung der vulnerablen Gruppen im Zusammenhang mit den kostenlosen Bürgertests. Eine wichtige Frage bleibt aber weiterhin unbeantwortet, die ich Ihnen nochmal in diesem Forum schreibe, da ich sie für öffentlich relevant halte:
Bürgertests für Risikogruppen würden Sinn machen, wenn sie der getesteten Person selbst Schutz bieten. In meinen Augen kann man eine vulnerable Person jedoch nur schützen, indem sich ihre Kontaktpersonen testen. Wie soll ein (positives oder negatives) Testergebnis ungeimpfte, schwangere oder behinderte Menschen schützen? Können Sie diese Entscheidung erklären?

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Liebe Frau W.,

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.

Ihre Frage ist durchaus berechtigt und wie gesagt hätte ich die Weiterführung kostenfreier Test befürwortet. Die Entscheidung dazu wird im Gesundheitsministerium getroffen. Warum die Entscheidung im einzelnen so getroffen wurde und ob es am Ende auch so bleibt, liegt in dessen Verantwortung.

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen