Frage an Nils Schmid bezüglich Bildung und Erziehung

Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Hansjörg S. •

Frage an Nils Schmid von Hansjörg S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrer Herr Schmid,
Sie lehnen die Petition von über 50000 Baden-Württembergern ab. Meine Frage ist, ob mit diesem Bildungsplan muslimische SchülerInnen nicht in Gewissenskonflikte geraten, deren Religion solche sexuellen Identitäten und Aktivitäten nicht akzeptiert? Wie sieht Ihre Integrationsministerin das Problem?
Mit freundlichem Gruß,
Hansjörg Schoell

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schoell,

gerne antworte ich auf Ihre Frage im Auftrag von Herrn Schmid. Es freut uns, dass Sie sich um mögliche Gewissenskonflikte muslimischer Schülerinnen und Schüler sorgen. Maßgebliche Unterstützer der von Ihnen genannten Petition, wie z.B. PI-News, sind hingegen nämlich offen islamfeindlich.

Bei der Reform des Bildungsplanes 2015 geht es um die Vermittlung zentraler, für das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft bedeutsamer Werte wie Toleranz, Respekt und Weltoffenheit. Gerade das Integrationsministerium hat sich diese universellen Werte auf die Fahnen geschrieben und unterstützt in seinem Bereich zahlreiche entsprechende Initiativen. Künftig soll eben auch die Akzeptanz sexueller Vielfalt im Unterricht behandelt werden.

Homosexualität ist für viele eine persönliche und für uns alle eine gesellschaftliche Realität. Diskriminierung von Homosexuellen leider ebenso. Gerade Kinder und Jugendliche, in deren Elternhaus nicht über sexuelle Identitäten gesprochen wird oder wo bestimmte Formen sogar massiv abgelehnt werden, sollen sich neutral informieren können. Dies wäre ein wichtiger Schritt, um Ausgrenzung zu bekämpfen und LSBTTI als normale Menschen zu akzeptieren. Übrigens entspricht dies auch meiner Vorstellung von einem christlichen Menschenbild, welches die Kirchen - zurecht - anmahnen.

Sowohl das Landeskabinett als auch die SPD-Führung unterstützen die Pläne zur Bildungsplanreform 2015.

Interview mit Kultsminister Stoch: http://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/fuer-respekt-und-toleranz/
Standpunkt der SPD Baden-Württemberg: http://www.spd-bw.de/index.php?nr=74601&menu=1

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Michael Wechsler

(Büroleiter Wahlkreisbüro)