Frage an Nils Schmid bezüglich Soziale Sicherung

Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Günter S. •

Frage an Nils Schmid von Günter S. bezüglich Soziale Sicherung

sehr geehrter Herr schmid,
sie spechen mir mit Ihrem Antrag auf Gewerbesteuererweiterung aus meiner
Handwerkertseele.Es ist ein Unding das nicht alle Selbständigen zu dieser
Steuer heran gezogen werden.Ich habe mal grob die Menge der Ärzte und Recchtanwältein Düsseldorf überprüft.Ich bin auf eine Zahl von ca.7000 gekommen.
Wenn ich ein Gewerbesteuer Einkommen vn 100000 Euro zugrunde lege,und mit unseren Hebesatz ca 20% des Einkommen,komme ich auf eine Summe von 140000000 Mill.t
Selbst wenn mann die Steuer bei der Einkommensst. geltend machen kann bleibt doch noch
eine enorme Summe über die lezttendlich unserer Kommune vorenthaten wird.
Außerdem hat sich ja unsere Arbeitswelt (gewerbe) in eine Dienstleistungsgesellschaft veändert,so das dieses schon ältere Gesetz überfällig ist.
Ich wollte schon an den Europäischen Gerichtshof.So kann es nicht weitergehen,oder sollte ich auf dieser Ebene Weitergehen?
Mit freundlichen Grüßen Günter Sturn

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sturm,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Sache sind wir uns ja völlig einig.
Ein Beschreiten des Klageweges auf europäischer Ebene halte ich für nicht besonders aussichtsreich. Vielmehr bin ich der Meinung, dass es sich hierbei um eine Frage handelt, die politisch in Deutschland entschieden werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schmid