Frage an Nina Eisenhardt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Auf dem Bild sieht man Nina Eisenhardt in die Kamera lächeln. Ihre Haare sind offen, sie trägt eine braune Brille und einen schwarzen Blazer. Im Hintergrund sieht man verschwommen Stauden oder Büsche.
Nina Eisenhardt
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard K. •

Frage an Nina Eisenhardt von Reinhard K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Das Flachstartverfahren der Lufthansa bedeutet eine enorme Lärmbelästigung für die Bürger, die im Abflugkorridor der Startbahn West leben. Ob die Umwelt auf Kosten der Menschen geschont wird ist fraglich! Wollen Sie wirklich, dass die Menschen krank werden, für einen wenn überhaupt marginalen Umweltschutz und können Sie etwas zum Schutz der Menschen tun?

Auf dem Bild sieht man Nina Eisenhardt in die Kamera lächeln. Ihre Haare sind offen, sie trägt eine braune Brille und einen schwarzen Blazer. Im Hintergrund sieht man verschwommen Stauden oder Büsche.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat für die Durchführung lärmärmerer
An- und Abflugverfahren die notwendigen Kompetenzen. Als Mitglied der
Bundesregierung muss es unser Ziel sein, die Aufgaben der DFS um den
Aspekt der Lärmreduzierung zu erweitern. Alleine der Fokus auf die
sichere und effiziente Abwicklung des Flugverkehrs reicht in Zeiten, in
denen die Anzahl der von Fluglärm Hochbetroffenen gestiegen ist, nicht
mehr aus. Ich möchte jedoch anmerken, dass die Lärmintensität von
Steilstartverfahren auch immer von der Lage des Flughafens und der
Geographie des Siedlungsgefüges abhängt, d.h. Steilstartverfahrend sind
nicht generell lärmärmer als andere Verfahren. Aus diesem Grund plädiere
ich dafür, sich nicht auf ein Startverfahren festzulegen, sondern je
nach Situation das lärmärmste Verfahren zu wählen, z.B. durch ein
Minimierungsgebot im FluglärmG.

Mit besten Grüßen

Nina Eisenhardt