Frage an Nina Scheer bezüglich Umwelt

Nina Scheer
SPD
Frage von Michael K. •

Frage an Nina Scheer von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Scheer,

wie stehen Sie zur Einführung der CO²-Steuer ?

Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen das ich die CO²-Steuer aus gewissen berechtigten Gründen ablehne und mich an allen legalen Petitionen, Aktionen u. Protesten dagegen bundesweit beteiligen werde.

Mit freundlichen Grüßen
M. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kauzner,

ich halte die effektive Bepreisung von CO2 und anderen, insb. klimawirksamen, Schadstoffen für ein notwendiges Instrument um den Wettbewerbsverzerrungen, wie sie ohnedies zulasten Erneuerbarer Energien bestehen (vgl. etwa https://foes.de/publikationen/2019/2019-10_FOES-Analyse_EEsparenKosten.pdf), entgegenzuwirken und auch auf diesem Weg den Wechsel zu zukunftssicherer Energieversorgung voran zu bringen und die Abhängigkeit von endlichen fossilen Energieressourcen zu beenden - auch aus Gründen des Klimaschutzes.

Persönlich bevorzuge ich die Bepreisung in Form einer Abgabe oder Steuer gegenüber Emissionshandelssystemen (ETS). Erstere lassen sich zügig umsetzen und wirken unverzüglich, während letztere in der Einführung deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen und dann als Marktinstrument wirken, das immer Schwankungen ausgesetzt ist. Eben jene gestalten den Umstiegspfad weniger berechenbar als eine absehbare direkte Bepreisung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Nina Scheer