Wie soll der Mindestlohn von 13 Euro finanziert werden? Vor allem von kleineren Betrieben und Unternehmen? Oder beziehungsweise für welche Branchen soll er gelten?

Nina Treu
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Treu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah W. •

Wie soll der Mindestlohn von 13 Euro finanziert werden? Vor allem von kleineren Betrieben und Unternehmen? Oder beziehungsweise für welche Branchen soll er gelten?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Sarah,

danke für deine Frage. Der Mindestlohn von 13€ soll für alle Branchen gelten, um Menschen in allen Berufen eine faire Entlohnung für ihre Arbeit zu ermöglichen. Wenn dieser Mindestlohn von allen gezahlt werden muss, kommt es sicher dazu, dass einige Produkte und Dienstleistungen teurer werden. Aber die Menschen verdienen auch mehr, um zu konsumieren.

Viele Grüße

Nina Treu