Warum ist die CDU gegen die Mütterrente? Wie ist Ihre Meinung?

Nina Warken
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard G. •

Warum ist die CDU gegen die Mütterrente? Wie ist Ihre Meinung?

Antwort von
CDU

Herzlichen Dank für Ihre Frage. Eines vorab: Die CDU ist keinesfalls gegen die Mütterrente - im Gegenteil: Sie wurde als Forderung der CDU/CSU nach der Bundestagswahl 2013 erfolgreich eingeführt. Aktuell steht die Erweiterung der Mütterrente im Raum. Bisher ist es so, dass Mütter oder Väter, die vor dem Jahr 1992 geborene Kinder erzogen haben, in der Regel 2,5 Rentenpunkte pro Kind anerkannt bekommen. Bei den danach Geborenen sind es hingegen rund drei Rentenpunkte. Unsere Schwesterpartei die CSU fordert eine Angleichung der Punkte. Natürlich muss hierbei die Finanzierungsfrage geklärt werden. Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass nach Klärung dieses Aspekts die Angleichung als letzter Schritt kommen muss. Gerade auch bei uns im Ländlichen Raum haben viele Mütter ihre Arbeitskraft in die Familie gesteckt - das sollten wir anerkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Nina Warken