Frage an Norbert Dünkel bezüglich Verkehr

Norbert Dünkel
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Achim H. •

Frage an Norbert Dünkel von Achim H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dünkel,

was werden Sie tun, damit die Stromtrasse bei uns hier im Nürnberger Land via Erdverkabelung anstatt Überlandleitung - zumindest bei Wohngebieten - kommt?

Könnten wir für die Erdverkabelung nicht etwas aus den Rettungsschirmen nehmen für die ich ja als Steuerzahler auch gerade stehen muß?

Da Sie der mich vertetende Abgeordnete sind, bitte ich Sie darum mich und auch unser Nürnberger Land hier entsprechend zu schützen.

Besten Dank vorab,

Achim Heidamke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Heidamke,

die von Ihnen zu Recht kritisierte Thematik nehme ich sehr ernst und ich will Sie dabei auch aktiv unterstützen und begleiten.

Zur Information ein Auszug aus der Pegnitz-Zeitung vom 31.1.2014, zu dem ich vollinhaltlich stehe:
"Immerhin: Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel reagierte noch am selben Abend im Sinne der erbosten Bevölkerung:

„Ich werde die Stromtrasse so nicht akzeptieren“, sagte Dünkel gestern klipp und klar gegenüber der PZ. Den Worten waren Taten schon vorausgegangen. Nach einem Gespräch mit dem Ministerpräsidenten habe Horst Seehofer einen Fünf-Punkte-Katalog des Hersbruckers sofort in der CSU-Fraktion als „sehr ernst zunehmenden Vorschlag“ vorgestellt: 1. Priorität für den Schutz der Bevölkerung, 2. ein festgelegter Mindestabstand zu Wohnhäusern, 3. eine stärkere Nutzung vorhandener Strukturen (große Straßen, Bahnlinien, Wasserstraßen), 4. eine ernsthafte Prüfung der Verwendung von Erdkabeln und 5. eine gleichwertige Prüfung der vorgeschlagenen Trassenvarianten. Der Vorrang für die Nürnberger-Land-Strecke sei ungerechtfertigt, meint Dünkel."

Aktuell bin ich damit befasst Anbieterfirmen für die Trassenführung auf Basis einerErdverkabelung zu prüfen. Zumindest im Internet klingt die Angebotslage sehr vielversprechend. Die Kabel können in einer Tiefe von 2 Metern und einer Grabenbreite von 50 cm beispielsweise entlang vorhandener Infrastruktur- Trassen wie Autobahnen verlegt werden. Der Preis erscheint mir darstellbar. Wenn dies in der Praxis hält wäre ein guter Weg gefunden.

Mit besten Grüßen

Norbert Dünkel, MdL