Frage an Norbert Dünkel bezüglich Energie

Norbert Dünkel
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Norbert O. •

Frage an Norbert Dünkel von Norbert O. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Dünkel,

ich hätte gerne von Ihnen gewusst, wie Sie zum Umgang mit älteren Photovoltaik -Anlagen stehen.
Ich finde es irrsinnig, Anlagen abzubauen die grünen Strom produzieren.
Es muss eine Lösung gefunden werden, dass man den Strom selbst verbrauchen kann ohne dafür zu bezahlen.(Ansonsten ist die Demontage vorgegeben).

Bitte teilen Sie mir mit in wieweit Sie mein Anliegen unterstützen.

MfG

Norbert Ottkowitz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr O.,

zur Schonung der natürlichen Ressourcen und zur Erfüllung der ersten Stufe der Abfallhierarchie – der Abfallvermeidung – ist es von zentraler Bedeutung, Photovoltaik-Module so lange wie möglich zu nutzen. Vor einer Abgabe von Altmodulen als Abfall sollte deshalb immer auch die Frage gestellt werden, ob die Altmodule noch nennenswert Strom produzieren können oder wirklich defekt sind. Besonders interessant können solche Altmodule beispielsweise auch für Photovoltaik-Anlagenbetreiber von (älteren) Anlagen sein, die nur Ersatz für einzelne defekte Module benötigen. Für gebrauchte, noch intakte Module hat sich bereits ein Zweitmarkt entwickelt.

Mit besten Grüßen
Norbert Dünkel, MdL