Frage an Norbert Hackbusch bezüglich Soziale Sicherung

Norbert Hackbusch
DIE LINKE
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Gawan M. •

Frage an Norbert Hackbusch von Gawan M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Hackbusch,

wie stehen Sie zu dem Thema: bedingungsloses Grundeinkommen und Konsum, bzw. Verbrauchsbesteuerung?

Mit freundlichen Grüssen
G.Mäder

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mäder,

das bedingungslose Grundeinkommen ist eine bestechende Idee, die allerdings einige Tücken hat.
Wertvoll ist die Idee damit gegen den wahnsinnigen Druck gesellschaftlich agieren zu können, jede Arbeit zu jedem Lohn annehmen zu müssen. Dieser Druck hat durch Hartz IV kräftig zugenommen und nicht nur für Hartz IV Empfänger, sondern für alle Beschäftigten schlechte Auswirkungen. Es könnte ebenso für viele künstlerisch Aktive Menschen eine Grundsicherung bedeuten.

Allerdings ist die Idee gefährlich, dieses über die Erhöhung der indirekten Steueren (v.a. wohl Mehrwertsteuer) zu finanzieren. Die Mehrwertsteuer ist sozial ungerecht, da sie nicht nach Einkommen sondern Bedarf versteuert.

Ansonsten gibt es natürlich noch etliches zu diesen Themas zu diskutieren - also ein einfacher Weg ist es nicht.

einen schönen Tag
Norbert Hackbusch