Frage an Norbert Hackbusch bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Norbert Hackbusch
DIE LINKE
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Bernd H. •

Frage an Norbert Hackbusch von Bernd H. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Moin Norbert,
mein Name ist Bernd Holst, ehemals Neuenfelde, kannte Erich ganz gut.

Ich beobachte als Hamburger Steuerzahler immer mal wieder, was die HSH Portfoliomanagement AöR so treibt, insbesondere ob diese bestrebt ist, Schiffe abzuverkaufen, wenn die Märkte dies begünstigen.
Meine Frage ist: Hat eigentlich jemand auf dem Zettel, Hamburgs Verluste zu minimieren durch Ausnutzung der Märkte?
Gruss

Bernd Holst

Antwort von
DIE LINKE

Moin Bernd,

danke für die Erinnerung an meinen Vater ...

Ich habe die Portfoliomanagementgesellschaft leider sehr wohl auf dem Schirm. Gerade für dieses Jahr hat sie eine erneute Abschreibung von über 300 Mill. Euro vorgesehen. Damit sind von den 2,4 Mrd. Euro, die für die Schiffsbeteiligungen ausgegeben wurden, nur noch knapp eine Milliarde an Wert vorhanden. Mein Eindruck ist, dass diese Gesellschaft die Schiffe möglichst lange halten will und der Verkauf nur sehr schleppend verfolgt wird - zum Nachteil der Stadt!

Das Thema ist allerdings schwierig: Die Diskussionen über die Gesellschaft findet unter Geheimhaltung statt. In der öffentlichen Diskussion findet das Thema nach dem HSH - Nordbank - Desaster keine Resonanz.

Aber ich bleibe dran!

schöne Grüße

Norbert Hackbusch