Frage an Norbert Hackbusch bezüglich Kultur

Portrait von Norbert Hackbusch
Norbert Hackbusch
DIE LINKE
36 %
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Nicolaj S. •

Frage an Norbert Hackbusch von Nicolaj S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Hackbusch,

ich wende mich an sie, weil ich gerne wissen möchte, inwieweit das Thema Zertifizierung (ISO 9001) von Kulturbetrieben in Hamburg ein Thema ist oder nicht!? Ich hatte Herrn Boelz (siehe unten) von der GAL-Fraktion bereits angemailt, bislang aber noch keine Antwort erhalten.

Folgende Dinge würde ich gerne in dem o.g. Kontext in Erfahrung bringen:

1. Einschätzung der (weiteren) finanziellen Anforderungen im Hinblick auf die Ökonomisierung von (halb)staatlichen Institionen.
2. Vorgaben der Kulturbehörde an die Kulturbetriebe, die staaatliche Subventionen erhalten
3. AnsprechpartnerInnen für diese Thematik in der Bürgerschaft

Über eine Rückmledung würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Nicolaj Selter-Belajew

Mail an Herrn Boelz vom 5.03.2009:

Sehr geehrter Herr Boelz!

Ich bin für eine Hausarbeit (Ökonomisierung von Kultureinrichtungen) zurzeit auf der Suche nach Informationen u.a. zum Thema: Zertifizierung von Kultureinrichtungen nach ISO 9001 in Hamburg.

Irgendwie vermittelt sich mir der Eindruck, dass dieses Thema des Qualitätsmanagements bzw. der Qualitätssicherung nur rudimentär bis gar nicht behandelt wird, respektive umgesetzt wird.

Es wäre hilfreich, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob im Rahmen der Finanzierung etc. solche Themen in der Behörde diskutiert bzw. eruiert werden.

Siehe auch Fachliteratur:

http://books.google.de/books?id=HXEgSaudJ2YC&pg=PA341&lpg=PA341&dq=zertifizierung+von+kultureinrichtungen&source=bl&ots=UP05eWQG1D&sig=SW-d54WM74qr8I4L29tvkQbtle4&hl=de&ei=8f2vSfWQFOTGjAf12PHRBQ&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result

Portrait von Norbert Hackbusch
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Selter-Belajew,

die Zertifizierung von Kulturbetrieben in Hamburg war - nach meinen Erfahrungen - bisher kein Thema in der Behörde und der Diskussion in der Bürgerschaft.

Ich könnte mir aber sicherlich vorstellen, daß dadurch eine spannende Diskussion über die Orientierung der Kultur, ihr Wirkungsspektrum etc. angeschoben werden könnte.

Sicherlich werden die finanziellen Anforderungen der Kultureinrichtungen an die Stadt gerade im Zusammenhang mit der gegenwärtigen Krise ansteigen. Die bisherige Vergabepolitik setzt allerdings im wesentlichen auf ein Fortschreibung der bisherigen Ausgaben an.

Darüberhinaus gibt es einzelne Gutachten (siehe Gutachten über die Privattheater in Hamburg 2008), die versuchen allgemeine Standards zu definieren. Allerdings zeigt das Gutachten auch die Schwierigkeit dieses Unterfangens.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Norbert Hackbusch
Norbert Hackbusch
DIE LINKE