Guten Tag Herr Knopf,wenn die Impfung so sicher ist wie sie sagen und so gut wirkt wie alle behaupten. Warum müssen geimpfte vor ungeimpften geschützt werden? Warum muss ich 3 mal für den Test zahlen?

Norbert Knopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Laura H. •

Guten Tag Herr Knopf,wenn die Impfung so sicher ist wie sie sagen und so gut wirkt wie alle behaupten. Warum müssen geimpfte vor ungeimpften geschützt werden? Warum muss ich 3 mal für den Test zahlen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Heckmann,

vielen Dank für ihr Interesse an Gesundheitsthemen. Lassen sie mich bitte klar stellen, dass nicht ich behaupte, dass die Impfung wirkt, sondern, dass ich die Ergebnisse von Studien zitiere, die für die Zulassung der Impfung vorgelegt wurden und in denen eine hohe Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Geimpfte müssen nicht vor Ungeimpften geschützt werden. Geschützt werden muss das Gesundheitssystem vor Überlastung. Es muss funktionsfähig bleiben. Ungeimpfte Personen belegen nun mal die Intensivbetten (aktueller Anteil über 90%) sehr viel stärker als geimpfte Personen. Neben den Hygiene- und Abstandsregeln gilt es somit auch die Infektionsketten möglichst schnell zu unterbrechen. Durch Testung wird dies möglich. Für Personen, dies sich nicht impfen lassen können, sind die Test kostenlos. Wer jedoch einen zusätzlichen Aufwand produziert, der muss auch bereit sein für diesen Aufwand zu zahlen. Daher wurde beschlossen die Test kostenpflichtig zu machen, wenn eine Impfung möglich ist.

Freundliche Grüße

Norbert Knopf