Warum ist der Test auch 2 Wochen nach der letzten Impfung kostenpflichtig?

Norbert Knopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kateryna A. •

Warum ist der Test auch 2 Wochen nach der letzten Impfung kostenpflichtig?

Sehr geehrter Herr Knopf,
Es ist verständlich, dass kostenpflichtige Tests die Impfrate erhöhen sollen. ABER, auch nach der zweiten Impfung ist der Test immernoch 14 Tage lang kostenpflichtig. Und es stellt sich die Frage, warum soll ein armer Student, der geimpft ist und schon ohnehin an den Folgen der Pandemie finanziell leidet , 2 Wochen lang 15 Euro jeden Tag ausgeben. WIE FÖRDERT DAS DENN DIE IMPFBEREITSCHAFT? WIE KOMMT DAS DENN DER GESELLSCHAFT ZUGUTE?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für ihre Frage. Leider schreiben Sie nicht wo sie studieren und was. Viele Universitäten in Baden-Württemberg bieten in solchen Fällen, dass der Impfstatus in Kürze erreicht wird, die Möglichkeit von kostenlosen Tests an. Laut einer DPA-Meldung vom 17.10.21 beträgt der geimpfte und genesene Anteil in Mannheim an den Studierenden 99%. Nur 1% hat in der Uni Mannheim den Status getestet. Darunter dürften sich auch noch Personen befinden, die aus medizinischen Gründe sich nicht impfen lassen können. Daher dürfte die von ihnen beschriebene Fallkonstellation, zumal auch weiterhin Veranstaltungen online bzw. hybrid stattfinden, extrem selten sein. Es scheint so, dass die Gesamtheit der ergriffenen Maßnahmen die Impfbereitschaft unter Studierenden sehr gut gefördert hat.

Freundliche Grüße

Norbert Knopf