Frage an Norbert Wett bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Norbert Wett
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Wett zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank Z. •

Frage an Norbert Wett von Frank Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wett,

auch ich mache mir Gedanken zur Zukunft unserer Gesellschaft – und lebe in Ihrem Wahlkreis. Bevor ich am 24. September wähle, möchte ich gerne wissen, wie Sie zu den Themen stehen, die mir und so vielen anderen wichtig sind. Ich habe Ihnen deshalb 10 Punkte u. s. angehängt. Bitte erklären Sie mir kurz, wie Sie und Ihre Partei sich im Falle einer Regierungsbeteiligung dazu verhalten würden.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
F. Z.

1. Eine umfassende Bürgerversicherung 2. Auskömmliche Rente, großzügige Mindestrente, alle sollen einbezahlen. 3. Den Bahnverkehr attraktiver machen.
4. Lobbyismus bekämpfen, z.B. durch ein zentrales Lobbyregister. 5. Keine undemokratischen und unfairen Freihandelsabkommen abschließen. TTIP CETA und co dürfen Demokratie nicht einschränken 6. Steuerflucht konsequent verfolgen und bestrafen.
Ausbau der Steuerverwaltung und Verschärfung des Steuerstrafrechts.
7. Den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv beschleunigen. Förderung von Sonne und Wind und Biogas. 8. Einen schnellen Ausstieg aus der Kohle verankern.
Für Deutschland heißt das: bis 2030 raus aus der Kohlekraft.
9. Massentierhaltung einschränken. Die Massentierhaltung muss mit scharfen Auflagen drastisch eingeschränkt werden. 10. Plastikmüll reduzieren. Eine Abgabe auf Plastikverpackungen wäre der erste Schritt, den Trend zu stoppen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Z.,

da ich als Kandidat ohne Mandat kein Büro habe, dass sich um alles kümmert und auch hauptberuflich arbeite, fasse ich mich kurz:

1. Eine umfassende Bürgerversicherung
Wir wollen keine Bürgerversicherung.
2. Auskömmliche Rente, großzügige Mindestrente, alle sollen einbezahlen.
Ein Rentenkonzept der Zukunft für die Zeit nach 2030 soll eine Rentenkommission nach der Bundestagswahl entwerfen.
3. Den Bahnverkehr attraktiver machen.
Dafür werde ich mich einsetzen.
4. Lobbyismus bekämpfen, z.B. durch ein zentrales Lobbyregister.
Das Lobbyregister verhindert keinen Lobbyismus, denn es kann leicht umgangen werden.
5. Keine undemokratischen und unfairen Freihandelsabkommen abschließen. TTIP CETA und co dürfen Demokratie nicht einschränken
Freihandel ist ein gewichtige Ursache für unseren Wohlstand - Freihandelsabkommen dürfen aber nicht zur Absenkung von wichtigen Standards in Deutschland führen.
6. Steuerflucht konsequent verfolgen und bestrafen.
Soweit möglich gerne.
Ausbau der Steuerverwaltung und Verschärfung des Steuerstrafrechts.
Verwaltungen dürfen nicht überdehnt werden und das Steuerstrafrecht erscheint wie im Fall Hoeneß zu sehen doch zu greifen.
7. Den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv beschleunigen. Förderung von Sonne und Wind und Biogas.
Ich denke wir sind auf einem guten Weg und müssen mit Augenmaß diesen Weg weiter gehen.
8. Einen schnellen Ausstieg aus der Kohle verankern.
Für Deutschland heißt das: bis 2030 raus aus der Kohlekraft.
Die Kohle hat mit einem Anteil von rund 40 Prozent an der Stromerzeugung eine hohe Bedeutung für die Versorgungssicherheit. Solange Energiespeichersysteme in Kombination mit erneuerbaren Energien noch nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen, werden wir längere Zeit auf grundlastfähige konventionelle Kraftwerke angewiesen sein.
9. Massentierhaltung einschränken. Die Massentierhaltung muss mit scharfen Auflagen drastisch eingeschränkt werden.
Wir unterstützen eine nachhaltige, umwelt- und tierfreundliche Landwirtschaft.
10. Plastikmüll reduzieren. Eine Abgabe auf Plastikverpackungen wäre der erste Schritt, den Trend zu stoppen.
Der Grüne Punkt funktioniert, ein stoffliches Recycling ist dem thermischen vorzuziehen.

Viele Grüße
Norbert Wett