Warum wird nicht im Parlament neue Energien genutzt wie Solarzellen zum Beispiel und, wenn doch welche neue Energie nutzt man für Parlament?

Olaf Duge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manuel S. •

Warum wird nicht im Parlament neue Energien genutzt wie Solarzellen zum Beispiel und, wenn doch welche neue Energie nutzt man für Parlament?

Warum wird nicht im Parlament neue Energien genutzt wie Solarzellen zum Beispiel und, wenn doch welche neue Energie nutzt man für Parlament? Man möchte oft das sie auch für Bürger genutzt werden, deswegen dachte ich gib die Frage mal weiter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Fragesteller,

Ich habe Ihre Fragen so verstanden

1. Warum haben wir auf dem Parlamentsgebäude – dem Hamburger Rathaus – keine Solarzellen.

2. Welche Art von Strom nutzen wir im Rathaus bzw. beziehen wir Ökostrom.

Hierzu meine Antwort:

Nicht alle Gebäude sind geeignet für die Solarzellennutzung auf dem Dach. So wie bei Ihrem schönes Rathaus in Borken oder bei Ihrer St. Remigius-Kirche passen Solarzellen nicht auf das Dach des Hamburger Rathauses: https://www.hamburg.de/rathaus/ . Hinzu kommt, dass wahrscheinlich auch ihre Kirche und ihr Rathaus unter Denkmalschutz stehen, so steht auch das Hamburger Rathaus unter Denkmalschutz. Von daher wäre es aus diesem Grund nicht genehmigungsfähig.

Der Hamburger Senat hat es sich aber zum Ziel gesetzt grundsätzlich alle öffentlichen Gebäude – im Bestand und auch im Neubau – mit Photovoltaik zu versehen. Das dauert noch ein bisschen, aber wir arbeiten dran. Wie man an der aktuellen Krise ja auch erkennen kann, ist Photovoltaik sehr hilfreich bei der Energieversorgung. Es mindert unsere Abhängigkeit von fossilen und damit klimaschädlichen Energieträgern wie z.B. Kohle und Gas.

Hamburg hat zudem einen Solaratlas, bei dem ein jeder erkennen kann, ob es sich lohnt auf dem Dach Solarzellen zu installieren: https://www.geoportal-hamburg.de/solaratlas/index.html, https://www.hamburgenergie.de/ueber-uns/energieerzeugung/solaratlas/

Ansonsten wird im Hamburger Rathaus 100 % Ökostrom unseres städtischen Anbieters „Hamburg Energie“ verwendet: https://www.hamburgenergie.de/

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Duge