Wann kommt das Solarpaket 1 mit der Erlaubnis für 800 Watt BKWs?

Olaf in der Beek
FDP
Frage von Tamara M. •

Wann kommt das Solarpaket 1 mit der Erlaubnis für 800 Watt BKWs?

Hallo,

Wann kommt endlich das Solarpaket 1?

Damit die Balkonkraftwerke mit 800 Watt erlaubt sind.

Wie es übrigens die EU-Regelung aus 2016 (!) schon gestattet
EU Richtlinie 2016/613

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat im Jahr 2023 einen Gesetzentwurf mit dem Titel "Solarpaket I" vorgelegt, welcher am 16. August 2023 vom Kabinett beschlossen wurde. Seitdem wurde der Gesetzentwurf durch verschiedene Stufen des Gesetzgebungsverfahrens im Deutschen Bundestag weiter vorangetrieben.

Die erste Lesung des Solarpakets I im Deutschen Bundestag fand am 19. Oktober 2023 statt, wobei Sachverständige am 15. November 2023 angehört wurden. Ein erster Teilbeschluss mit besonders eilbedürftigen Punkten wurde noch vor Weihnachten im Deutschen Bundestag beschlossen und trat im Februar in Kraft. Das Gesetzgebungsverfahren für einen möglichen zweiten Teilbeschluss liegt derzeit in den Händen des Deutschen Bundestages. Die parlamentarischen Beratungen über den finalen Beschluss dauern noch an.

Das Solarpaket I zielt darauf ab, den Ausbau der Photovoltaik in Deutschland zu beschleunigen und zu entbürokratisieren, indem es Verbesserungen für die Nutzung von Photovoltaikanlagen von kleinen Balkon-Anlagen bis hin zu großen Freiflächenanlagen vorsieht.

Für weitere Informationen über den aktuellen Stand des Gesetzgebungsverfahrens des Solarpakets I empfehle ich Ihnen, die offiziellen Verlautbarungen des Deutschen Bundestages oder des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zu verfolgen.

Freundliche Grüße

Olaf in der Beek