Welche Pläne gibt es zur langfristigen Harmonisierung der digitalen Ausstattung in Schulen, um gleich Bedingungen für Schülerinnen zu schaffen?

Olaf in der Beek
FDP
Frage von Klaus S. •

Welche Pläne gibt es zur langfristigen Harmonisierung der digitalen Ausstattung in Schulen, um gleich Bedingungen für Schülerinnen zu schaffen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bund und Länder sollen gemeinsam mit den Kommunen in einem Staatsvertrag verpflichtet werden, Investitionen von rund 2,5 Milliarden Euro zusätzlich im Bildungssektor zu tätigen. Das entspricht derzeit einem Prozentpunkt des bestehenden Mehrwertsteueraufkommens. Damit soll in erster Linie die Modernisierung der Schulen vorangetrieben werden.

Zudem fordern wir bundesweite Abschlussprüfungen für die Mittlere Reife und das Abitur. Der Bildungsföderalismus muss grundsätzlich erneuert werden, weshalb es einer Grundgesetzänderung bedarf. Derzeit gibt es im Bildungsbereich 16 verschiedene Systeme. Das wollen wir ändern und zur Sicherstellung von Qualität und Leistungsfähigkeit eine bessere Kooperation zwischen Bund und Ländern ermöglichen. Das gilt selbstverständlich auch für die digitale Ausstattung von Schulen.