Warum werden Solarparks und Windkraftparks zum Teil abgeschaltet

Porträt Olaf Meister
Olaf Meister
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von René B. •

Warum werden Solarparks und Windkraftparks zum Teil abgeschaltet

Sehr geehrter Herr Meister, immer wieder tauchen in den Medien Meldungen, über abgeschaltete oder noch in der scheinbar endlosen Genehmigung befindlichen Sonnen- und Windkraftanlagen mit ausreichendem Potential eine Entlastung der bestehenden Kapazitäten, auf. Außerdem wird immer wieder über die klimaunfreundliche Herstellung von Wasserstoff diskutiert. Ich bin Laie, was die komplexen Umstände angeht, aber ist es nicht sinnvoll mögliche Kapazitäten der PV und WK zu nutzen um CO²-neutralen Wasserstoff zu produzieren?
Das die Pumpspeicher aufgrund des doppelt zu entrichteten Netzentgeldes unrentabel sind, ist schon merkwürdig genug.

Porträt Olaf Meister
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

Herr Meister befindet sich zurzeit im Urlaub. Er wird Anfang August zurück sein und dann ihre Frage beantwortet. Wir hoffen auf ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Uwe Arnold

Porträt Olaf Meister
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Unser klares Ziel ist die technische Abregelung von EE-Anlagen massiv zu reduzieren. Einen konkreten Fortschritt den wir erreicht haben ist die Streichung der Spitzenkappung (maximale Einspeisung von 70% der Leistung) bei Solaranlagen. Sie wurde im letzten Gesetzespaket der Bundesregierung gestrichen. Wir werden weiterhin an weiteren Maßnahmen arbeiten. Ich erwarte, dass durch den Atomausstieg zusätzlich die EE-Abregelung verringert wird. Die AKWs sind nur sehr langsam regelbar und „verstopfen“ die Netze für Erneuerbare Energien. Dieses Phänomen tritt derzeit vor allem im Norden Deutschlands auf. Als Gegenstück zu Wind, Sonne und Co. brauchen wir schnell steuerbare Speicher und keine teuren, atom/fossilen Netzverstopfer. Sowohl im großen als auch im kleinen brauchen wir diese Speicher. Deswegen habe ich im Landtag auch gefordert, dass das Speicherförderprogramm Sachsen-Anhalts deutlich erhöht wird.

Die Grundidee mit bisher abgeregeltem EE-Strom Grüner Wasserstoff zu erzeugen möchte ich ausdrücklich begrüßen. Sie ist auch in den Planungen zur Nationalen Wasserstoffstrategie sehr präsent. In Sachsen-Anhalt wird in Bad Lauchstädt ein Speicher für grünen Wasserstoff gebaut. In Zukunft werden wir bisher abgeregelten EE-Strom dann in Form von Grünem Wasserstoff speichern können.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Meister