Frage an Olaf Scholz bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Hinrich K. •

Frage an Olaf Scholz von Hinrich K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Scholz,

wie können aus Ihrere Sicht die Beziehungen zwischen Hamburg und Israel ausgebaut und gefördert werden? Welche konkreten Möglichkeiten sehen Sie für einen Schüleraustausch?

Mit freundlichen Grüßen
Hinrich Kaasmann, Mitglied im Vorstand Freunde Yad Vashem in Deutschland e.V.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kaasmann,

Hamburg betreibt bereits einen lebendigen, wenn auch weniger bekannten Schüleraustausch mit Israel. Beispielsweise führen neben anderen Einrichtungen das "Haus der Familie" und das Jugendhaus der ev. Kirche St. Pauli regelmäßigen Jugendaustausch mit Israelischen Städten wie Ashdod oder Eilat durch. Hier werden Jugendliche mit Migrationshintergrund und unterschiedlicher Religionszugehörigkeit aus beiden Ländern ausdrücklich in den Schüleraustausch einbezogen. Ich halte den Ausbau solcher Ansätze für sinnvoll und machbar.

Der Hamburger SPD ist an guten und lebendigen Beziehungen zu Israel sehr gelegen. So hat die SPD-Bürgerschaftsfraktion sich erfolgreich für die Erweiterung des Hamburg-Hauses der Ben-Gurion-Stiftung in Sde Boker eingesetzt. Wenn wir Möglichkeiten sehen, Hamburgs Beziehungen zu Israel und Austausch und Begegnungen auf verschiedenen Feldern weiter zu fördern, werden wir diese nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz