Frage an Olaf Scholz bezüglich Wirtschaft

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Martin F. •

Frage an Olaf Scholz von Martin F. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrter herr scholz,

wie ich mitbekommen habe gibt es bereits eine einrichtung die sich um existenzgründer kümmert in eimsbüttel.
was können die vielen freiberufler in hamburg von ihrer partei erwarten?
welche art der wirtschaftlichen, vielleicht auch sozialen unterstützung kann es für diese einzelkämpfer geben?
wir versichern uns selber, wir kümmern uns stetig um aufträge, und bereiten keinem arbeitgeber probleme da wir nur temporär für projekte angefragt werden.
gibt es da vielleicht ideen wie man diesen menschen,die einen erheblichen teil der arbeitenden bevölkerung ausmacht, zum beispiel in schweren zeiten unterstützung gibt die speziell auf diese grupee zugeschnitten ist?
und eine weitere frage zum denkmalschutz/gängeviertel: welche schlüsse zieht ihre partei aus den vorkommnissen diese altehrwürdigen gebietes, welche konsequenzen können wir von ihnen bezüglich der "verschacherung" solcher gebäude seitens des senats in zukunft erwarten?

mit freundlichem gruss,
martin flieger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Flieger,

Wir brauchen eine neue Kultur der Selbständigkeit in Hamburg. Es gibt ein erhebliches kreatives Potenzial in unserer Stadt, das mit oftmals sogar nur geringfügigen Hilfen in kleine Unternehmen oder Einzelerwerbsexistenzen umgewandelt werden kann. Wir werden die Förderung kleiner und kleinster Unternehmen zu einem Schwerpunkt einer zukünftigen Mittelstandsvereinbarung machen. Wir wollen die Vergabe von Förderprogrammen, Krediten und Bürgerschaften - auch für Existenzgründungen - durch die Gründung einer Investitionsbank verbessern. Alle Förderprogramme müssen auch ihre Wirksamkeit hin überprüft und entsprechend weiterentwickelt werden.

Ein Problem, dass die Gründung junger Start Ups oftmals früh im Keim erstickt, sind hohe Mieten. Wir wollen innerstädtische Flächen für Gewerbe- und Handwerkerhöfe bereitstellen. Eine Agentur für Handwerks- und Gewerbegemeinschaften soll Handwerker und Gewerbetreibende bei Bau von gemeinsamen Gewerbehöfen unterstützen. Solche Gewerbehöfe helfen auch Existenzgründern, wenn sie preisgünstige Mieten aufweisen.

Wir werden uns auch um die Arbeitsbedingungen der modernen Selbständigen kümmern und z.B. das CoWorking als ein Modell der Zusammenarbeit unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz