Frage an Olaf Scholz bezüglich Wirtschaft

Olaf Scholz
SPD
/ 505 Fragen beantwortet
Frage von Christa H. •

Frage an Olaf Scholz von Christa H. bezüglich Wirtschaft

wie stehen Sie zur bestehenden Zwangsmitgliedschaft in der Handelskammer?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hörnke,

ich gebe gerne zu, dass ich angesichts der vielen Forderungen der Handelskammer zur Deregulierung im Wirtschaftsleben versucht bin, mich den immer lauter erhobenen Forderungen nach einer Aufhebung der Zwangsmitgliedschaft anzuschließen. Ich weiß auch, dass nicht alle Dienstleistungen der Kammer wirklich preiswert sind und dass sich gerade kleine und neue Unternehmen über die Belastung mit Kammerbeiträgen beschweren. Die sollten stärker entlastet werden. Trotzdem glaube ich, dass die Handelskammer heute noch eine wichtige Funktion für unser Wirtschaftsleben, gerade bei der Beratung von Existenzgründern, entfaltet. Wichtig ist die Kammer auch für die Schaffung von Berufsausbildungsverhältnissen in den Unternehmen, obwohl ich mir da mehr Erfolge wünschen würde und zwar vor allem für Hamburger Schulabgängerinnen und Schulabgänger. Wichtig scheint mir bei der Berufsausbildung, dass die ausbildenden Betriebe die Dienstleistung der Kammer gebührenfrei erhalten. Das haben wir im Rahmen der Reform der Berufsausbildung im Bundestag verlangt.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz