Unterstützen Sie die konkrete formale Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung?

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Frage von Joachim S. •

Unterstützen Sie die konkrete formale Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung?

Fakt ist, es gibt berufliche (dritte) Aufstiegsqualifikationen oberhalb der Fachschulgesetze (ISCED 655) in einer formal rechtsfreien Bildungsebene:
- Oberklasse Bergschule Betriebsführer zum Ingenieur (Ing.)
- Seelotse (aufbauend auf dem SgNautiker)
- Offizier Militärfachlicher Dienst zum Bachelor
- Examen Wirtschaftsprüfer (berufliche Ausbildung über Fachwirt)
Was tut Sie, um diese Qualifikationen auch formell z.B. in ISCED 657 zu verorten: Zugang gehobener Dienst und Masterstudium.
Unterstützen Sie eine Anpassung der Kammerverordnungen zur Gleichwertigkeit der Kammerabschlüsse mit den Hochschulabschlüssen um den "Alleinanspruch" der Hochschulen zu beenden?
Sehen Sie die Anforderungen an GG33(5): fortentwickeln durch Ministerien, Kammern als erfüllt an?
Der DQR ist rechtlich nicht belastbar, Wie unterstützen Sie Sie die formale Zuordnung der Qualifikationen in DQR Niveaustufe 7?
Gerne höre ich von Ihnen.

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