Wie stellen Sie sich vor, allen jungen Menschen in Berlin die bestmöglichen Bildungschancen, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, zu bieten?

Olga Gauks
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Anne F. •

Wie stellen Sie sich vor, allen jungen Menschen in Berlin die bestmöglichen Bildungschancen, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, zu bieten?

Sehr geehrte Frau Gauks,

danke für Ihre Arbeit in Marzahn.

Ich habe gesehen, dass das neue Berliner Parlament sich viel, gerade im Bereich Bildung, vorgenommen hat.

Wie stellen Sie sich vor, allen jungen Menschen in Berlin die bestmöglichen Bildungschancen, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, zu bieten?

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau F.

Das ist tatsächlich unser Ziel, dass die Qualität und nicht Herkunft über den Bildungserfolg entscheiden.

Gleiche Chancen beim Zugang zu Bildung, gut ausgestattete Schulen, moderne Lerninhalte, breite außerschulische Angebote sowie intensive frühkindliche Förderung – das empfinde ich als Grundlage für die Qualitätsverbesserung unserer Bildung und für unsere Lebensqualität.

Als ausgebildete Lehrkraft werde ich mich in den folgenden Jahren für mehr Digitalisierung in den Marzahner Schulen einsetzen, für mehr interkulturelle und inklusive Projekte, wie z.B. bereits im Berliner Koalitionsvertrag genannte Projekt Zukunftskieze, das sozialräumliche Öffnung der Berliner Schulen vorsieht.

Gerne lade ich Sie bei der Gelegenheit zu einem Meinungsaustausch in mein Bürgerbüro ein.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Olga Gauks