Frage an Oliver Grundmann bezüglich Verkehr

Oliver Grundmann
CDU
Frage von Marion A. •

Frage an Oliver Grundmann von Marion A. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Grundmann, wie ist ihre Einstellung zum Thema Massentierhaltung und langen Transporten von lebenden Tieren? Welche Position vertreten Sie zum Thema Überfischung der Meere?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Arnhold,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Artgerechte Tierhaltung und ein hohes Niveau des Tierschutzes sind für meine Partei und mich von großer Bedeutung. Wir fördern deshalb nicht nur den Bau von Ställen, in denen Tiere gute Haltungsbedingungen haben, sondern werden die Forschungsmittel zur Verbesserung der Haltungsformen in den kommenden Jahren deutlich erhöhen. Auch wird die CDU gemeinsam mit der Landwirtschaft sowie den Tierschutzverbänden eine „Transparenzoffensive Tierhaltung" starten, zu der eine verlässliche Tierschutzkennzeichnung gehört. Hervorheben möchte ich, dass ich großes Vertrauen in unsere heimische Landwirtschaft habe. Sie ist das Rückgrat unserer Region. Ich weise deshalb darauf hin, dass die Haltung einer großen Anzahl von Tieren nicht automatisch mit einem zu geringen Tierschutzstandard gleichzusetzen ist. Vielmehr müssen Tierschutz und Wettbewerbsfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe im Einklang miteinander stehen - hierfür werde ich mich einsetzen.

Was den Meeresumweltschutz betrifft, so kann kein Zweifel darüber bestehen, dass die Fischerei einen Schwerpunkt christdemokratischer Politik für Umwelt und Natur darstellt. Nordsee und Unterelbe sind wichtige Wirtschaftsräume, die wir nur ökologisch nachhaltig nutzen können. Ich vertraue dabei auf die europäischen Standards, die auf eine Senkung der Fangquote abzielen, um langfristig das Auskommen der Fischer zu sichern und parallel die Artenvielfalt zu gewährleisten. Das Europäische Parlament hat dazu erst im Februar dieses Jahres entsprechende Beschlüsse gefasst, die ab 2014 greifen und insbesondere die Beifänge, also die Menge der versehentlich gefangenen Fische, in den Blick nehmen. Ich bin mir sicher, dass wir auf einem guten Weg sind.

Herzlichst,
Ihr Oliver Grundmann