Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Oliver Kusch
Oliver Kusch
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Oliver Kusch

Ausgeübte Tätigkeit
Arzt
Berufliche Qualifikation
Medizinstudium
Wohnort
Kusel
Geburtsjahr
1967

Oliver Kusch schreibt über sich selbst:

Portrait von Oliver Kusch

Ich bin seit 1992 Mitglied der SPD, seit 2004 in eigener Praxis als Arzt in Kusel tätig und möchte für die SPD den Wahlkreis 41 bei der Landtagswahl 2021 gewinnen. 

Ich bin seit langem kommunalpolitisch tätig und engagiere mich für die Kinder im Kreis Kusel ehrenamtlich als Vorsitzender des Vereins Startpaten Kreis Kusel e.V. und bin Vorsitzender des Reitvereins Kusel und Umgebung. 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Kusel
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Kusel
Wahlkreisergebnis
37,00 %

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Kusel
Wahlkreis
Kusel

Politische Ziele

  • Kommunen und ländlichen Raum stärken:

Unser Landkreis muss in seiner Vielfältigkeit weiterhin attraktiv bleiben. Egal ob Dorf oder Kleinstadt: Schnelles Internet und eine moderne Verkehrsinfrastruktur müssen überall vorhanden sein. Das ist mein Ziel . 

 

  • Umweltschutz und Energiewende:

Die Hälfte unseres Stroms aus Rheinland-Pfalz stammt bereits aus erneuerbaren Energien. Ich möchte, dass wir diesen erfolgreichen Weg weitergehen. Sozialverträgliche Nachhaltigkeit, um den Klimawandel zu stoppen, muss Ziel sein. Hier gibt es viel Potenzial bei uns, das ich mit den Akteuren aus Land-, Forst- und Energiewirtschaft nutzen möchte. 

 

  • Für unsere gute Gesundheit: 

Ich werde weiter in meiner Praxis arbeiten und meinen Sachverstand aus meiner ärztlichen Tätigkeit auf politischer Ebene einbringen, um die medizinische Versorgung zu verbessern. Wir brauchen Ärzte und qualifiziertes Personal, das sich vor Ort um die Menschen kümmern kann.