Frage an Omid Nouripour bezüglich Innere Sicherheit

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hanno B. •

Frage an Omid Nouripour von Hanno B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Nouripour,

wie kann es sein, dass es in Deutschland 3 Kasernen gibt, die nach einem der einflussreichsten Miitärs der Wehrmacht während der Herrschaft der Nazis, Erwin Rommel, benannt ist. Ich finde es ungeheuerlich, dass die Bundeswehr sich so direkt in die Tradition mit den Nazi-Verbrechen und der maßgeblich von Rommel initiierten Invasion Nordafrikas stellt. Ist das Verherrlichen von Naziverbrechen (inkl. der Kriegspolitik) in Deutschland nicht verboten? Insbesondere im Hinblick auf die in letzter Zeit bekannt gewordenenen Hinweise auf Verherrlichung der Wehrmacht finde ich dies unmöglich. Offiziell sieht sich die Bundeswehr nicht in der Tradition der Wehrmacht, was ich im Zusammenhang mit der Benamung dreier (!) Kasernen geradezu zynisch finde.

Mit freundlichen Grüßen

Hanno Burger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Burger,

ich gebe Ihnen uneingeschränkt Recht. Dergleichen Vertreter aus der Nazi-Zeit haben mit der Bundeswehr nichts gemeinsam. Vielerorts haben sich lokale Initiativen für eine Umbenennung - zum Teil vor Jahrzehnten - gegründet. Diese unterstützen wir noch heute parlamentarisch.

Die Mütter und Väter des Grundgesetzes haben bewusst eine Abkehr vom Dritten Reich erarbeitet, gerade dieser Tage zum Jahrestag der Bundesrepublik hat sich bewahrheitet, was vor 60 Jahren beschlossen wurde: ein friedliches Miteinander im europäischen Kontext.

Ich habe verstanden, wir haben das Thema nicht aus den Augen verloren.

Mit besten Grüßen

Omid Nouripour