Frage an Omid Nouripour bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilfried M. •

Frage an Omid Nouripour von Wilfried M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Nouripour,

aufgrund ungenauer Angaben in Ihrer Biographie, durch die Sie den Irrtum erregten, ein Hochschulstudium abgeschlossen zu haben und "Promevend" zu sein, wurden Sie in der Zeitung vom 21.11. 2008 als Angeber im Bundestag bezeichnet.
Sie stellten es jedem - also auch mir - anheim, ob diese Bezeichnung gerechtfertigt sei (1).
Nun sind Sie, wie man verschiedenen Quellen entnehmen kann, dennoch Mitglied u.a. sogar im Verteidigungsausschuß des Bundestages, sind "Koordinator" des Arbeitskreises Internationales und Menschenrechte Ihrer Fraktion, Mitglied des Vorstandes der "Atlantik-Brücke", sowie Mitglied der "Europa-Union Parlamentariergruppe Deutscher Bundestag", zudem Beisitzer in der "Deutschen Atlantischen Gesellschaft".

1) Wie erklären Sie sich dieses - sich in Ämterhäufungen mit auch beachtlichen internationalen Einflußmöglichkeiten ausdrückende - große Vertrauen verschiedener Gruppierungen vor dem Hintergrund des o.g. Vorwurfes der Selbsterhöhung?

2) Wie haben Sie es sich zumal bei den US- Amerikanern erworben?

3) Wurden Sie schon einmal - anders als Herr Trittin (3) von Geheimdiensten - z.B. fremder Mächte - um Mitarbeit ersucht?

4) Wie reagierten Sie ggf.?

5) Sie geben trotz Ihrer vielen Funktionen/ Mitgliedschaften an, "selbständiger Berater" zu sein. Wen beraten Sie in welchen Angelegenheiten?

6) Was halten Sie von Menschenbild, Weltanschauung, Endziel und Methoden
der Organisation/ FIRMA Scientology/OSA/WISE/ABLE und welche praktischen Konsequenzen ergeben sich daraus für Sie als Abgeordneter?

Mit der Bitte um präzise Beantwortung aller Fragen und
freundlichem Gruß
Dipl. Med. W. Meißner
Deutsches Institut für Totalitarismusabwehr

1) http://www.nouripour.de/index.php?id=einzelansicht&tx_ttnews%5Btt_news%5D=128013&cHash=fdd296aaa8
2) http://de.wikipedia.org/wiki/Omid_Nouripour#cite_note-0
3) http://www.abgeordnetenwatch.de/juergen_trittin-575-38013--f244679.html#q244679

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meißner,

danke für Ihre Fragen. Zu 1 und 2: das müssen Sie die anderen fragen. In Sachen Geheimdienste (Fragen 3 und 4) gilt für mich das Gleiche wie für Jürgen Trittin: solche Anfragen habe ich nicht erhalten. Zu 5., bezüglich meiner Beratungsfirma können Sie meiner Internetseite und dort den Informationen zu Einkünften entnehmen, dass diese Tätigkeit ruht, so lange ich als Politiker tätig bin. Zu 6. und 7: Scientology und ihren Unterorganisationen stehe ich -ebenso wie meine Partei- sehr kritisch gegenüber und habe daher keinerlei Kontakt zu ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Omid Nouripour