Frage an Omid Nouripour bezüglich Gesundheit

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp K. •

Frage an Omid Nouripour von Philipp K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Nouripour,

vor wenigen Tagen ist die Petition zum besseren Schutz der Bevölkerung im Rhein Main Gebiet gegen Fluglärm beim hessischen Landtag eingegangen. In dieser Petition verlangen 40.000 Menschen ein Eingreifen der Politik in die unzumutbaren Übergriffe der FRAPORT in unser Leben sowie die von der Legislative und der Executive offensichtlich in Kauf genommene geduldete Gefährung unserer Gesundheit.

Eine Neue Petition mit der Zielsetzung der Weiterleitung an den Bundestag ist in Vorbereitung.

Sie stammen aus Frankfurt und kennen die Auswirkungen der neuen Landebahn auf die Bevölkerung im zweitgrößten Ballungsraum der Bundesrepublik persönlich.Auch hat sich Ihre Partei neuerdings als Befürworter des Nachtflugverbots positioniert und auf die Seite der leidenden Bevölkerung gestellt.

Mich interessiert, was Sie persönlich als Abgeordneter des Bundestages zu tun gedenken, um dem von den Unterzeichnern der Petition geforderten Schutz der Bevölkerung im Rhein Main Gebiet Rechnung zu tragen.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kurtenbach,

vielen Dank für Ihre Frage zum Fluglärm am Frankfurter Flughafen. Bitte entschuldigen Sie, dass die Beantwortung etwas gedauert hat.

Viele Bürgerinitiativen und die hessischen Grünen warnen seit weit über zehn Jahren vor den Folgen des stetigen Flughafenausbaus. Wir haben uns stets für ein konsequentes Nachtflugverbot und gegen den unnötigen Ausbau eingesetzt. Die Grenzen des Wachstums sind beim Frankfurter Flughafen längst überschritten. Insbesondere in einer dicht besiedelten Region wie dem Rhein-Main-Gebiet muss dem Gesundheitsschutz eine höhere Bedeutung beigemessen werden als bisher geschehen. Die schwarz-gelbe Landesregierung hat immer wieder versprochen sich für ein Nachtflugverbot einzusetzen, klagt aber gegen das Urteil, das das Nachtflugverbot festlegt.

Ich teile die Kernforderungen der Petition, habe mehrfach an den Montagsdemos am Frankfurter Flughafen teilgenommen und engagiere mich auch in Berlin für eine Verbesserung der derzeitigen Situation. Aktuelle bin ich im Gespräch mit den Grünen Abgeordneten aus dem Rhein-Main-Gebiet darüber, welche weiteren parlamentarischen Initiativen im Bundestag möglich sind.

Der neu erstarkte Protest ist ein wichtiges Zeichen der Betroffenen, dass die mit der neuen Landebahn einhergehende Lärmbelastung nicht mehr tragbar ist. Dieser Widerstand muss sichtbar bleiben und sich Gehör verschaffen, um weitere Aufmerksamkeit für dieses wichtige Problem zu schaffen. Dazu bitte ich Sie –sofern nicht schon geschehen- auch mit den MandatsträgerInnen der anderen Parteien auf sämtlichen Ebenen in Kontakt zu treten.

Vielen Dank & freundliche Grüße
Omid Nouripour