2007 wurde die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt verabschiedet, in welcher 5% des dt. Waldes bis 2020 aus der Bewirtschaftung genommen werden sollen. Wo stehen wir da?

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Isabel A. •

2007 wurde die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt verabschiedet, in welcher 5% des dt. Waldes bis 2020 aus der Bewirtschaftung genommen werden sollen. Wo stehen wir da?

... Warum sind wir noch nicht bei den 5%? Mmn ist es doch ein Einfaches, zumindest diese Maßnahme umzusetzen. Der Staat ist doch in Besitz von viel Waldflächen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aktuell sind 2,8 Prozent der Waldfläche in natürlicher Entwicklung. Wir Grüne im Bund wollen die 5 Prozent schnellstmöglich erreichen und streben sogar perspektivisch 10 Prozent der Fläche an. Dafür wollen wir den Wildnisfonds aufstocken, um eine Finanzierung zu sichern und einen Aktionsplan mit den Ländern aufstellen, damit das schneller geht.

In der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt wurde auch festgehalten, dass Wälder in öffentlicher Hand mit 10 Prozent ihrer Fläche dazu beitragen sollen. Das ist teilweise schon umgesetzt, auch viele Bundesländer mit grüner Beteiligung haben dies bereits erreicht bzw. sind auf dem Weg dahin.

Mit besten Grüßen

Omid Nouripour