Frage an Omid Nouripour bezüglich Gesundheit

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Almut S. •

Frage an Omid Nouripour von Almut S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,
Ein paar Fragen zur Impfkampagne: Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?
Danke für eine Antwort!
MfG,
A. Schneider

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein elementarer Baustein der Impfstrategie ist es, die Corona-Impfstoffe, zusätzlich zu den Impfzentren, in den Praxen der Hausärzt*innen zu verimpfen. Denn sie tragen entscheidend zu einer schnelleren Verimpfung bei. Damit ausreichend Impfstoffdosen zur Verfügung stehen, fordern wir eine sofortige Ausweitung der Produktionskapazitäten.

Die Pandemie ist allerdings erst dann vorüber, wenn sie überall vorbei ist. Deshalb haben wir den Antrag "Die globale COVID-19-Bekämpfung organisieren und unterstützen" in den Bundestag eingebracht, den Sie hier nachlesen können: https://dserver.bundestag.de/btd/19/268/1926887.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Omid Nouripour