Frage an Omid Nouripour bezüglich Innere Sicherheit

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roland E. •

Frage an Omid Nouripour von Roland E. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Nouripour,

wie in der Tagespresse zu lesen ist, treten Sie entschieden für den Ausschluß des NPD - Chefs Udo Voigt aus dem Bundeswehrverband ein. Nun sind ja in der Bundeswehr und im Bundeswehrverband (und sogar in der Bundesregierung) viele Offiziere mit Nazivergangenheit tätig gewesen und vieleicht heute noch tätig. Bundeswehrkasernen wurden nach Nazigrößen benannt.
Wieviele Mitglieder der Bundeswehr und des Bundeswehrverbandes müßten, nach Ihrer Meinung, auf Grund ihrer braunen Vergangenheit eigendlich aus den o. g. Gremien ausgeschlossen werden?

Mit freundlichen Grüßen

Roland Ehrholdt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ehrholdt,

vielen Dank für Ihre Frage und bitte verzeihen Sie die späte Antwort.

Wie ich in der von Ihnen angesprochenen Tagespresse bereits gesagt habe: "kein Nazi hat in der Bundeswehr etwas zu suchen." Die Bundeswehr hat - trotz schlimmer anderer Einzelfälle - eine demokratische Geschichte, die sie bewusst abgrenzt von den deutschen Armeen vor ihr. Ich bin weiterhin der Meinung, dass dies auch so bleiben muss. Dazu ist es natürlich notwenig, diejenigen, die die freiheitliche Grundordnung der Bundesrepublik anlehnen, aus dem Verband zu entfernen. Diese Leute haben dort nichts zu suchen.

Ich hoffe Ihnen mit der Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Omid Nouripour